"Die Maulwürfe" - Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Neuötting e.V.
"Die Maulwürfe" - Verein zur Förderung             von Kunst und Kultur in Neuötting e.V.

 

 

 

 

 

Warum eine Rubrik über Musik ? Prominente geben Auskunft über die Bedeutung der Musik:

 

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist (Victor Hugo).

 

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft (Richard Wagner).

 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde se-hen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen (Johann Wolfgang von Goethe). 

 

 

Hinweise zu den Musikstücken der populären Musik

 

Einen ganzen Text werde ich, soweit es Aussagekraft bzw. Qualität eines Liedes zulassen, gelegentlich ein-stellen (soweit der Text im Web angeboten wird). Im Inter-net gibt es zahlreiche Lyrics-Portale, die den Download und die Nutzung zu privaten Zwecken ermöglichen. Ich werde allerdings die Agentur oder den Verlag, die die Rechte am Song besitzen, angeben (soweit diese Daten im Web mitgeteilt werden). Hörbei-

spiele (auch von Teilen eines Liedes) sind leider nicht möglich. Zum einen stehen die Rechte des Künstlers entgegen (s.o.). Andererseits verlangt die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechani-sche Vervielfältigungsrechte) beträchtliche Gebühren. Diese Rubrik soll aber auch keinen Diskotheken-charakter haben, sondern lediglich eine Anregung für interessante Songs bieten. Wer sich für ein Lied  in-teressiert, der kann es bei einem der mittlerweile zahlreichen legalen Angebote im Web anhören und auch herunterladen.  

 

Was macht ein großartiges Lied aus? Ist es die Vortragsweise eines eventuell charismatischen Sängers? Hängt die Qualität von der Instrumentierung ab, insbesonders von einem markanten Gitarrenriff? Muß die Komposition einen Ohrwurmcharakter besitzen, also leicht mitzusummen oder mitzusingen sein? Sind die Anfangstöne eines Liedes entscheidend dafür, ob der Song ein Hit wird oder nicht? Sagt die Platzierung in einer Hitparade bzw. in Charts etwas darüber aus, ob das Lied zwar populär aber nicht unbedingt großartig ist? Spielt der Text eine Rolle?

 

Alle diese Aspekte können Indizien für ein bemerkenswertes Lied sein, dessen Qualität auch noch nach Jahrzehnten anerkannt wird. Manche Lieder haben inzwischen sogar Kultstatus erlangt. Ich habe die Kom-positionen, die ich hier vorstellen werde, nach thematischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Das be-deutet, dass Lieder über Autos, Natur, Gesellschaft, Freundschaft, um nur einige zu nennen, enthalten sein werden. Das Thema, mit dem sich sehr viele Lieder beschäftigen, sind Beziehungskisten, vor allem die Be-ziehung zwischen Mann und Frau. Dieses Thema macht aber nur einen Teil meiner Lieder aus, denn würde ich alle Lieder vorstellen, die dieses Thema zum Inhalt haben, dann würde dies eine ewige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Angeben werde ich neben Titel und Künstler auch den Produzenten (sofern er im Web angegeben und er-mittelt werden kann), da dieser oftmals bei der Produktion eigene Ideen zur Gestaltung einbringt und in erster Linie verantwortlich ist, in welcher Form das Lied produziert wird. Die Angaben hinsichtlich Jahr und Genre sind wichtig, um eine zeitliche Einordnung vornehmen zu können und um Informationen zu er-halten, um welchen Musikstil es sich beim vorliegenden Song handelt. Kann ein Musikstück einem einzigen Genre nicht zugeordnet werden, so gebe ich die Genres an, die Merkmale des Songs sind. Die Angabe des Jahres bezieht sich auf das Veröffentlichungsdatum.

 

Die Angabe von Text und Musik sagt aus, wer das Stück komponiert hat. Das Original muß aber nicht unbe-dingt vom Komponisten stammen; oft haben andere Künstler das Stück zuerst aufgenommen oder es han-delt sich um eine Auftragsarbeit, sodass der Komponist das Stück für andere Künstler komponiert hat und es selbst gar nicht aufgenommen hat. Sollte das Cover des Albums, auf dem das Stück erschienen ist, be-sonders gelungen oder sogar stilbildend sein, werde ich es unten anfügen.

 

Im Grunde genommen handelt es sich bei den vorzustellenden Stücken um Lieder afroamerikanischer, la-teinamerikanischer und amerikanischer Prägung. Liedgut aus der Folklore bzw. Weltmusik und des Jazz bedürfen einer eigenen Betrachtungsweise.....

 

 

 

 

 

 

 

                               In Memoriam

 

 

     
     
Name   Dieter Schnebel
Todestag   20. Mai
Geburtsort bzw. Land   Lahr/Schwarzwald
Beruf   Komponist, Musikwissenschaftler
Stilrichtung  

experimentelle Musik, Avantgarde

   

 

     
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                          Jubiläen (Künstler)

 

 

An dieser Stelle erhalten Sie Daten zu Personen, die entweder einen runden Geburtstag feiern oder dessen Todestag mindestens 10 Jahre zurückliegt. Die Angabe des Jahrhunderts bezieht sich auf sein wesentliches Wirken. Daten von lebenden Personen mit einem runden Geburtstag werden blau dargestellt. Die genauen Daten von Geburtstagen lasse ich (wie bei Verstorbenen) weg. Für mich sind diese Daten nur vom Menschen geschaffene Markierungen, die über das Leben bzw. Fähigkeiten, Eigenschaften und Leistungen einer Person nichts aussagen.

 

 

 

 

           
           
           
Tag Name Jahrhundert Geburtsort/Land Beruf Bedeutung
           
17.05. Birgit Nilsson 20. Schweden Sopranistin wichtige Interpretin von Wagner und Richard Strauss - Opern
           
19.05. Tom Scott 20./21. USA

Musikschaffender

(Musiker, Komponist, Arrangeur, Produzent)

Mitglied der Grup-pen Blues Brothers und L.A. Express, solo ab 1967 (Saxo-phonist), Sessionmu-siker und Produzent von Platten zahlrei-cher Kollegen; Kom-ponist von Filmmu-sik, u.a.

Straßen von San Franzisco, Thomas Crown Affair, Dirty Harry, Cannon, Le Mans, Planet der Af-fen, Starsky & Hutch

           
19.05. Grace Jones 20./21. Jamaika Sängerin, Schauspielerin, Model

Titel u.a.

Pull up to the bum-per, Nightclubbing, Demolition man, Private life, My Ja-maican guy, Slave to the rhythm, I`ve seen that face before, Sorry, Election day, Party girl

           
21.05. Leo Sayer 20./21. England Sänger

Titel u.a.

More than i can say, How much love, The show must go on, One man band, Long tall glasses, Moon-lighting, You make me feel like dancing, When i need you, When i come home this morning, Hold on to my love

           
           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                      Jubiläen (Musikstücke)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                     Thema

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Maulwürfe -Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Neuötting e.V.- 84524 Neuötting